Der Reitverein Appenzell wurde im Jahr 1969 gegründet.

Heute umfasst der Verein mit Sitz in Appenzell Innerrhoden ca. 90 Mitglieder.

Das Hauptziel des Reitverein Appenzell ist in erster Linie die Förderung des Reitsportes an sich sowie die Förderung der Mitglieder im Umgang mit den Pferden und in der Ausübung des Sports. Zu den Aufgaben des Vereins gehört auch der Unterhalt der Reitanlage auf der Nanisau, welche den Mitgliedern frei zur Verfügung steht. Ebenfalls vertritt er die Interessen der Reiter gegenüber dem Kanton.

Ein grosses Anliegen gebührt aber auch der Kameradschaft, welche mit geselligen Anlässen das ganze Jahr hindurch gepflegt wird. Vom Frühling bis zum Herbst trifft man sich am Dienstag jeweils ab 18.00 Uhr zu den wöchentlichen Trainingsstunden sowie zum gemütlichen Beisammensein auf der Reitanlage in der Nanisau.